In unserer Reihe „BüchertischlerInnen“ stellen wir Euch Menschen vor, die uns in unseren Läden besuchen oder uns durch ihre Mitarbeit unterstützen. In unserem Laden in der Gneisenaustraße trafen wir Marie B. Sie war auf der Suche nach einem Buch, das sie in Frankreich zu lesen begonnen hatte, als sie dort bei einer Freundin wohnte.
Woher kennst Du den Büchertisch?
„Das Gebäude, in dem ich Klavierunterricht habe, ist direkt gegenüber dem Laden. Ungefähr einmal alle zwei Monate schaue ich dann hier vorbei.
Welche Bücher magst du?
Ich lese eigentlich alles Mögliche. Gerade zum Beispiel ein Buch über Quantenphysik, eins über das Leben einer Opersängerin, etwas über die traditionelle chinesische Medizin und auch Das Kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun.
Als Berlinerin liebe ich Bücher, deren Handlung sich in Berlin abspielt. Gerne auch aus verschiedenen Perspektiven oder Zeiten. So fand ich zum Beispiel Christiane F.s Buch, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, sehr gut.“
Darf ich nach dem Löwen fragen, den Du da als Mütze auf dem Kopf trägst?
„Der ist mir mal beim Feiern geschenkt worden. Gerade mache ich ein Theaterprojekt beim Atrium in Berlin Reinickendorf, dafür habe ich den benutzt.“
„Ziemlich schade, hier gibt es gerade alles vom Schriftsteller James Redfield, außer genau dem Buch, das ich suche.“
Ihr sucht auch ein bestimmtes Buch? Was wir im Laden haben, hängt immer davon ab, welche Bücher bei uns abgegeben werden. Kommt also gern bald wieder, ruft in unseren anderen Läden an, schaut in unserem Onlinebestand oder hinterlasst Euren Suchwunsch bei unseren MitarbeiterInnen im Laden.