Eine Rezension unserer Kundin Ivona:

u1_978-3-10-402581-0Nachdem ich den ersten Teil dieser tollen Trilogie verschlungen habe, wollte ich mich sofort an den zweiten machen. Und zwar mit sehr hohen Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht!

Wir finden uns mit Anya Balanchine in der Anstalt Liberty wieder und sie will natürlich so schnell wie möglich da raus. Das passiert dann auch nach einem Gespräch mit der Leiterin der Anstalt. Als sie nach Hause zurückkehrt, merkt sie, wie viel sich verändert hat: Eine sehr intelligente Schwester, in ihrer pubertären Phase, eine große Liebe die jetzt anscheinend Ersatz für sie gefunden hat in Form einer alten Schulakmeradin. Eine beste Freundin die ihren Ex liebt und so weiter und so weiter … Sie will natürlich so schnell wie möglich zurück an ihre Schule und Dank einer großzügigen, aber auch anonymen Spende, wird sie an der Trinity wieder angenommen, doch die Ereignisse überschlagen sich und Anya muss wieder nach Liberty, was für sie furchtbar ist und worauf sie ins Ausland flüchtet … Wird Anya ihre große Liebe zurückgewinnen? Und was hat ihre eigene Familie eigentlich geplant?

Der zweite Teil dieser wunderbaren Trilogie ist wirklich unglaublich! Ich wurde nicht von einer einzigen Seite enttäuscht. Als Anya mithilfe ihrer Freunde aus Liberty flüchtet, tut sie mir wirklich schrecklich leid. Sie schafft es ins Ausland nach Mexiko wo sie von der Familie ihrer angeheirateten Cousine Sophia aufgenommen wird. Dort lernt sie die Eigenschaften von Kakao und dessen Anbau kennen und entdeckt nach und nach ihre Liebe zur Schokolade. Anya ist wirklich eine bewundernswerte Siebzehnjährige. Sie ist sehr reif und stark und denkt wirklich an jeden, nur nicht an sich selbst.

Aber auch die vielen Nebenrollen dieses Buches sind toll. Zum Beispiel der Vater von Win. Er ist ein ehemaliger Staatsanwalt und eine seltsame Gestalt, der man nicht trauen kann, aber irgendwie sagt er immer das richtige. Win war mir zu Anfang etwas unsympathisch, weil er sich direkt eine Neue sucht, anstatt gegen das Verbot seines Vaters anzukämpfen, das legt sich jedoch wenn man erfährt, was wirklich hinter seiner neuen Beziehung steckt. Er ist tatsächlich erwachsen geworden. Theo, ein Freund aus Mexiko, ist wirklich das Highlight. Er ist witzig und charmant und ein wahrer Freund für Anya.

Edelherb ist wirklich ein unglaublich spannendes und zum Teil auch trauriges Buch. Toll gelungen sind die vielen unerwarteten Ereignisse. Man denkt in einem Moment man weiß alles, und im nächsten muss man sich ganz neu sortieren. Hier gibt es nichts Vorhersehbares. Gabrielle Zevins wunderbarer Schreibstil und ihr Sinn für Feingefühl und Humor fesseln den Leser und lässt ihn das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die schöne aber auch komplizierte Liebesgeschichte gibt dem Buch einen letzten Schliff. Edelherb ist eine fantastische Fortsetzung der Trilogie.

Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.

Titel: Edelherb
Autorin: Gabrielle Zevin

Übersetzerin: Andrea Fischer
Verlag: Fischer Jugendbuch
Genre: Kinder- und Jugendbuch
ISBN: 9783841421319
Preis: 16,99 Euro

Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!