Eine Rezension unseres Kundin Stefanie:

Das-Licht-zwischen-den-Meeren-9783809026198_xxlIn ihrem Debütroman Das Licht zwischen den Meeren, nimmt die australische Autorin M.L. Stedman ihre Leser mit auf eine außergewöhnliche Reise an die Küste Australiens. Doch es ist eine Reise die weder von den Weiten des Outbacks oder einer der zahlreichen Erstbesiedlungen erzählt und somit, für mich, neben der Haupthandlung ein völlig neues Kapitel der vielschichtigen australischen Zeitgeschichte offenbart hat.

Als zentralen und für das Buch und seine Charaktere sehr prägenden Ort, lässt sich Janus Rock  benennen, welches  ein Leuchtturm vor der westaustralischen Küste ist und auf jenem der aus dem Krieg zurückgekehrte Tom Sherbourne sein neues Zuhause findet.

Tom Sherbourne erscheint als ein vom Krieg gezeichneter junger Mann, der sich in Bescheidenheit und Rechtschaffenheit übt. Seine Aufgaben rund um den Leuchtturm nimmt Tom folglich sehr ernst und erhält prompt nach seiner sechsmonatigen Probezeit eine unbegrenzte Verlängerung seiner Stelle.  Mit dem halbjährlichen Versorgungsschiff erreichen Tom allerdings auch Briefe von Isabel, der Tochter einer ebenfalls vom Krieg geprägten Familie, die er bei einem seiner Besuche auf dem Festland kennengelernt hat.  Zunächst wird ihm also das Glück einer Brieffreundschaft zuteil. Doch daraus entsteht bald eine innige und sehr liebevolle Beziehung, welche zur raschen Eheschließung und dem gemeinsamen Beginn des Lebens auf Janus Rock führt. Dem glücklichen Leben als Leuchtturmwärter-Ehepaar scheint also nichts im Wege zu stehen …

Doch nachdem Isabel drei Fehlgeburten durchlebte und diese Erfahrungen das junge Eheglück zu zerstören droht, strandet in einer stürmischen Nacht ein Boot auf Janus Rock und bringt, wie durch ein Wunder sowohl ein lebendiges kleines Baby, als auch eine Leiche, zutage.

Fortan beschreibt M.L. Stedman inwieweit die Entscheidungen, das Baby bei sich aufzunehmen,  den Leichnam zu begraben und keine offizielle Meldung dieses Zwischenfalls zu machen,  das Eheleben zwischen Isabel und Tom beeinflusst haben. Doch  vor allem wird nun parallel die Geschichte der auf dem Festland nach ihrer Tochter suchenden Mutter, Hannah, beschrieben.

Der Leser erfährt in einer sehr authentischen und gefühlvollen, aber keineswegs kitschigen Ausdrucksweise über die jeweiligen Beweggründe und Vorgeschichten der Charaktere.  Zudem wird einmal mehr deutlich, wie schwer es sein kann zu vergeben und neu anzufangen, und inwieweit die Klauen des Krieges seine beteiligten Kämpfer und deren Hinterbliebene beeinflusst und nachhaltig geprägt haben.

Ich hoffe, dass viele Menschen zu diesem Buch greifen und sich mit dem Leuchtfeuer von Janus Rock durch die Handlungen aus vielschichtigen Beweggründen der Charaktere hinausführen lassen.

Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.

Titel: Das Licht zwischen den Meeren
Autorin: M. L. Stedman

Übersetzererin: Karin Dufner
Verlag: Limes
Genre: Belletristik
ISBN: 978-3-8090-2619-8
Preis: 19,99 Euro

Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!