Eine Rezension unserer Kundin Ronja:
Owen hat das Leben satt. Nach seinem dritten Suizidversuch liefert seine Mutter ihn in der Psychiatrie ab. Dort lernt er Jin-Ae kennen, die aus dem gleichen Grund dort ist. Über das Internet treffen die beiden auf zwei weitere Jugendliche, die sterben wollen: Frank und Audrey. So begeben sich die vier Jugendlichen auf eine Promi-Selbstmord-Tour mit Death-Valley und ihrem gemeinschaftlichem Selbstmord als Ziel. Doch irgendwo zwischen Seattle und San Francisco beginnen sie sich zu fragen, ob Sterben der richtige Weg sein kann oder ob es nicht doch etwas gibt, wofür es sich zu leben lohnt – und wenn es nur das Baden in einem Fluss bei Regen ist.
Albert Borris schreibt hier über ein gesellschafltich sehr schwieriges Thema. Vor Selbstmord werden die Augen am liebsten ganz verschlossen, da niemand weiß wie man damit umzugehen hat. Er beschreibt die Gedanken und Gefühle der Kids mit Leichtigkeit und Witz, jedoch ohne dabei den Ernst des Themas zu vergessen. Es geht zwar offensichtlich um den bevorstehenden Selbstmord, den die vier Jugendlichen in einem Pakt festgelegt haben, doch beim Lesen merkt der Leser immer wieder, dass es eigentlich viel mehr darum geht, dass sie selbst sich verändern und dass sie beginnen wieder zu fühlen. Obwohl das Thema so schwer ist, vermittelt das Buch keine finstere Stimmung. Dafür sorgt der gut eingeflochtene Humor, der tief zwischen den Zeilen steckt.
Zehn Gründe die todsicher fürs Leben sprechen ist zwar als Jugendbuch geschrieben, aber es ist durchaus auch geeignete Lektüre für Erwachsene. Das Buch weckt Verständnis und zeigt, wo man eigentlich hinsehen müsste und wie man verhindern könnte, dass es bei Jugendlichen bis zu Selbstmordgedanken kommen kann. Denn man hat zwar immer eine Wahl, doch sieht man diese nicht immer gleich von alleine, dabei braucht man oft Hilfe. Dieses Buch zeigt verschiedene Facetten von Einsamkeit auf und wie man aus schlechten Zeiten mit der Hilfe von Freunden wieder herauskommen kann. Als Kinder und Jugendbuch würde ich es auf jeden Fall erst ab 14 Jahren empfehlen, da es sonst etwas schwer verständlich sein könnte.
Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.
Titel: Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen
Autor: Albert Borris
Übersetzung: Eike Schönfeld
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-551-58276-8
Preis: 13,90
Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!