BücherstapelWir können wieder spenden!

So lautet das Ergebnis der Inventur unserer Kinder- und Jugendbücher. Und nun von vorne:
Erster Sonntag im August, 13 Uhr. Die Inventur unserer Kinder- und Jugendbücher beginnt. Der erste Blick der drei Leseförderinnen, die sich dafür am Büchertisch verabredet haben, gilt den Regalen für die Spenden an Schulen, Kitas und gemeinnützige Projekte. Schnell steht fest: Pünktlich zum Schulanfang können wir endlich unsere Warteliste mit Spendenwünschen abarbeiten und haben wieder genügend Bücher für neue Spendenanfragen. Wir danken allen Spendern, die das möglich machen und freuen uns über weitere Spenden!

Inventur unserer Kinder- und Jugendbücher

Weiter geht es damit, die Lesetroll-Regale mit den vorhandenen und neu eintrudelnden Verlagsspenden zu sichten, die Bücher nach Altersstufen zu sortieren und mit dem großen Vorhaben, alle Lesetroll-Bücher komplett neu in unseren Online-Katalog einzutragen. Das braucht Zeit, aber nach drei Jahren Spenden sammeln und Koffer ein- und auspacken ist eine Inventur dringend nötig geworden. Eifrig scannen und verschlagworten die drei Kolleginnen die Bücher und beraten sich dabei gegenseitig. Abgelenkt werden sie bei ihrer konzentrierten Arbeit nur durch einen Nachbarn, der – verwundert, sonntags jemanden im Buchlager zu sehen –  neugierig durchs Fenster schaut, und durch das Läuten der benachbarten Kirchenglocken.  Gegen zwischenzeitlich auftauchende Gedanken, ob es jetzt nicht am See viel schöner wäre, hilft es, die oft wunderschönen Buchspenden durchzublättern. Gegen die Hitze hilft Wassermelone!

Neuer Online-Katalog

Ein paar weitere Sitzungen sind noch nötig, aber die Arbeit lohnt sich: Wenn wir mit dem Katalogisieren fertig sind, haben wir wieder einen besseren Überblick über unseren Spendenbestand, die Lehrerinnen und Lehrer können schon von zu Hause schauen, was es Neues für die Lesetrolleys gibt, und die Verlage können nachvollziehen, wo sich ihre Buchspenden befinden.

Wer braucht Buchspenden?

Jetzt seid ihr dran! Meldet euch bei uns, wenn ihr Schulen, Kitas oder gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte kennt, die Bücherspenden benötigen oder sich am Berliner Lesetroll beteiligen möchten!

Regal Schulbibliotheken                 Lesetroll
                               Regal „Schulbibliotheken“                                                                             Regal „Lesetroll“