Eine Rezension unserer Kundin Martina:

Boehning_ZikadenLarissa Boehnings Roman Das Glück der Zikaden erzählt die Geschichte einer Familie über drei Generationen hinweg. Sie beginnt Ende der 1930er Jahre in Russland und erstreckt sich über Spanien und Deutschland bis in die frühen neunziger Jahre.

Nadja muss als Deutschstämmige mit ihrem Mann Anton Russland verlassen, ihre Bühnenkarriere aufgeben und in der ihr fremden Stadt Berlin mit ihren beiden Kindern neu beginnen. Sie scheint nie wirklich anzukommen, vergräbt sich in Gedanken und bleibt dabei Russland und Lenin treu. Ihre Tochter Senta muss, kaum erwachsen, eine schicksalsschwere Entscheidung treffen. Folgt sie ihrem geliebten Gregor in die neu gegründete DDR oder bleibt sie, ein Kind von ihm tragend, in Westberlin zurück. Sie entscheidet sich für Letzteres mit allen Konsequenzen. Jahrzehnte später werden sie wieder aufeinandertreffen, gemeinsam mit Sentas Tochter Katarina, die dann erst von ihrem leiblichen Vater erfährt. Dieser sitzt inzwischen im Gefängnis und plant seine Flucht …

Eine große Geschichte über drei Frauen aus drei Generationen, die geprägt von ihrer Zeit und den Umständen, ein doch sehr ähnliches Schicksal ertragen müssen. Das Buch ist sehr melancholisch geprägt mit wenig Euphorie, dafür besitzt es sehr viel Pragmatismus und Schicksalsergebenheit.

Die Autorin hat eine unglaubliche Erzählkraft. Sie beschreibt jedes Detail in aller Ausführlichkeit, sehr bildhaft und so redegewandt, dass dies alleine schon fasziniert. Die Geschichte selbst berührt, aber die Erzählweise macht etwas ganz Besonderes daraus. Man fühlt sich in eine ganz andere Welt versetzt. Die Sprache wirkt schon fast poetisch. Man kann sich ihr kaum entziehen.

Ein Buch, das durch seine Geschichtsbezogenheit und die Zeitspanne von fast siebzig Jahren für viele Leser unterschiedlicher Altersgruppen interessant sein dürfte. Es spricht vor allem auch Frauen an, die sich mit den Hauptfiguren verbunden fühlen können. Andererseits ist die Sprache so überwältigend, dass jeder Literaturinteressierte hier auf seine Kosten kommen wird. Ein Buch, das lange nachwirkt und das man sicherlich auch ein zweites Mal zur Hand nimmt.

Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.

Titel: Das Glück der Zikaden
Autor: Larissa Boehning
Verlag: Galiani
Genre: Belletristik
ISBN: 978-3-86971-039-6
Preis: 19,99 Euro

Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!