Am Mittwoch, den 5.6. war der Büchertisch-Hof voller Lachen und Stimmengewirr. Schüler aus der Charlotte-Salomon-Schule, der Fanny-Hensel-Schule, der Paul-Klee-Schule und der Bruno-Bürgelschule Potsdam brachten ihre Bücherkoffer zurück, die der „Berliner Lesetroll“ ihnen das Schuljahr über geliehen hatte. Aber nicht nur die Schüler waren zu Gast. Als special guests durften wir eine Delegation von PaperC begrüßen, die uns einen Scheck über 750,-€ und eine Überraschung mitbrachten.
Die Kinder berichteten von ihren schönsten Leseerlebnissen und den Büchern, die ihnen am besten gefallen haben. Favoriten waren zum Beispiel Patrick Addais Buch „Soll ich einen Elefanten heiraten fragte der Frosch“ oder Eva Sussos „Total verknallt“ – wobei bei ca. 30 anwesenden Kindern jedes ein anderes Lieblingsbuch gefunden hat.
Viele Schüler und Schülerinnen haben die Bücher zuhause mit ihren Geschwistern gelesen. Und weil viele traurig waren, dass die Koffer jetzt wieder zum Büchertisch zurückmarschieren, wünschen sich viele Klassen auch im nächsten Schuljahr wieder einen Koffer.
Dank einer Spende, die die Fachbuchplattform PaperC dem Lesetroll gewidmet hat, werden wir im nächsten Jahr sogar noch mehr Schulklassen mit den Lesetrolleys ausstatten können. Zwei Mitarbeiterinnen von PaperC, Isabel und Anna, überreichten unserer Lesetroll-Leiterin Mareike nämlich einen Scheck über 750,-€! Wir freuen uns riesig über diese großartige Unterstützung! Und auch die Kinder waren begeistert. Außerdem brachten die beiden noch Buchspenden mit – die können wir natürlich immer sehr gut gebrauchen!
Wir bedanken uns bei den engagierten Lehrerinnen für ihre Mitarbeit, den Verlagen für die tollen Buchspenden, den Kindern für die gute Laune und bei PaperC für die großzügige Spende!