Buch coverSeyin Arpetin, ein Nachkomme einer südostanatolischen Nomadenfamilie, die vor 400 Jahren südlich des Euphrats mit ihrer Herde sesshaft wurde, fing schon in jungen Jahren mit dem Schreiben an. Dazu angeregt wurde er von einem in dieser Gegend bekannten Volkssänger, dessen unersetzbare Lieder und Texte außerordentlich beliebt waren, und den Seyin heute noch als sein Vorbild ansieht.

Es wurde dem Sänger zugetragen, dass ein neunjähriger Junge bereits eigene Texte erzählte, und als er eines Tages wieder in dem Dorf war, fragte er nach diesem Kind. Seyin saß wie immer aufgeregt unter den anderen und stand mit Herzklopfen auf, als er seinen Namen hörte.

Während der Volkssänger sich eine Zigarette drehte, ermutigte er ihn augenzwinkernd und mit einem Kopfnicken, etwas vorzutragen. So blieb dem Kind nichts anderes übrig als dieser Aufforderung nachzukommen und alles, was der Volkssäger sagte, war „schade, dass ich nicht schreiben und lesen kann, aber du wirst deine Texte sicher aufschreiben.“   

Und Seyin schrieb ab diesem Tag auf, was ihn bewegte: vor seinem inneren Auge leuchteten anders die Farben, von denen manche sogar namenlos waren und die die Natur widerspiegelten, Berge, Täler, Bäche verwandelten sich, der endlose Himmel, die überlebenswichtige Sonne, Mond und Sterne hatten ihre eigenen Gesetze und waren nicht gefangen wie die Menschen von überholten Sitten.

Hier in Deutschland lernte er nach und nach die deutsche Sprache. Ermutigt von seiner Dozentin schrieb er seine Texte auf Deutsch und so erschien sein erstes Buch 2010 unter dem Titel „Das Mädchen und ihr Falke“. Zur Zeit arbeitet er an einem Roman. Am 10.Oktober liest Seyin Arpetin aus seinem Buch auf deutsch und auf türkisch. Du bist eingeladen, in seine Geschichten einzutauchen.

  • Wann? Donnerstag, 10. Oktober 2013, ab 20:00 Uhr
  • Wo? Berliner Büchertisch, Mehringdamm 51 (2. Hof) 10961 Berlin
  • Was? Lesung auf deutsch und türkisch
  • Wieviel? Der Eintritt beträgt 5 Euro (3 Euro ermäßigt)

2 Thoughts on “Donnerstag, 10. Oktober 2013: Das Mädchen und ihr Falke”

Comments are closed.