Eine Rezension unserer Kundin Sarah:

Jonasson_JDer_Hundertjaehrige_118950Um sich vor seiner Geburtstagsfeier im Altersheim zu drücken, klettert Allan Karlsson an seinem 100. Geburtstag kurzerhand aus dem Fenster seines Zimmers und schlurft los, seine Pantoffeln in der Hand. Wohin er will weiß er eigentlich gar nicht und so führt ihn sein Weg erst einmal zum Busbahnhof. Dort nimmt er einen Koffer an sich, auf den er nur kurz aufpassen sollte und steigt in den nächsten Bus. Wohin er will? Das weiß Allan auch nicht so genau, daher fährt erst einmal so weit wie seine 50 Kronen ausreichen.

Mitten in der Pampa steigt Allan aus und trifft dort auf einen Kleinkriminellen, mit dem er sich blendend versteht. Was die beiden noch nicht wissen ist, dass in Allans Koffer nicht bloß irgendwelche Urlaubskleidung des doch recht zwielichtigen, ehemaligen Besitzers sind.

Und so befinden sich Allan und sein neuer Freund plötzlich auf der Flucht. Innerhalb kürzester Zeit vergrößert sich die Gruppe der Flüchtliche sogar noch und bald sind nicht nur mehrere Personen, sondern auch ein Elefant auf der Flucht vor der Polizei und der schwedischen Mafia.

Allan ist nicht der Cleverste, doch der Leser wird nach und nach mit seiner aufregenden Lebensgeschichte konfrontiert und es wird klar, daß Allan bei zahlreichen Ereignissen der Weltgeschichte beteiligt war, wie beispielsweise bei der Entwicklung der Atombombe. Mit Präsident Truman, Stalin und General Franco trinkt er den ein oder anderen Schnaps und bereist die ganze Welt.

Dem Autor ist es gelungen einen sehr unterhaltsamen und in sich schlüssigen Roman über einen rüstigen Hundertjähren zu verfassen, welcher ein bisschen an Forrest Gump erinnert. Nicht nur Allan, auch seine neuen Freunde werden detailiert beschrieben und ihre Lebensgeschichten erzählt, sodass sich der Leser schnell in die Geschichte und die beteiligten Personen einfühlen kann. Ich persönlich hatte manchmal Probleme zu sortieren, wo und in welcher Zeit ich mich gerade befinde und musste einige politische Zusammenhänge nachlesen.

Sprachlich und inhaltlich ein sehr gelungenes Werk, welches sowohl zum Nachdenken, als auch zum Schmunzeln anregt und viele Stunden Lesevergnügen garantiert, denn Allan muß man einfach lieben.

Absolut empfehlenswert!

Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.

Titel: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Autor: Jonas Jonasson
Übersetzung: Wibke Kuhn
Verlag: carl’s books
Genre: Belletristik
ISBN: 978-3570585016
Preis: 14,99 Euro

Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!