Am kommenden Freitag, den 1. Februar, liest Christoph Wilkes bei uns aus seinem jüngst bei S. Fischer erschienenen Buch „Der Aldi-Äquator“. Martha stellt euch das Buch vor:

19471_Wilkes_Aldi_GMD_fin4.inddDer Untertitel „4 Jungs, 20 Filialen, 660 km“ beschreibt dieses „Road-Movie der besonderen Art“ schon ganz gut. Mit zwei Freunden fahren die Cousins Christoph und Johannes Wilkes einmal quer durch Deutschland; und zwar von der polnischen bis zur holländischen Grenze, immer entlang der eher imaginären Grenze zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd, die einst von den Aldi-Brüdern festgelegt wurde. Eine skurrile Idee, die zu skurrilen Begegnungen führt – und zu einem ungewöhnlichen Reisebericht.

Ihre Route führt die vier mitten in die deutsche Provinz und man wundert sich, was man da alles erleben kann. Um unbekannte Ortsschaften, den Aldi-Konzern und die einzelnen Filialen, die unterwegs besucht werden, erwartet die Leserschaft ein buntes Sammelsurium von Themen.

In episodenhaftem Erzählen geht es um Verkausstrategien, die Geschichte der beiden Aldi-Konzerne; auch kritische Stimmen zu Mitbestimmungsrechten und innerbetrieblicher Demokratie-Verhinderung sind zu hören und selbst der Frage, ob man als Aldi-Einkäufer_in eine ausgewogene Ernährung zusammenbekommt, wird nachgegangen. Beinahe krimihaft wird es in der Nacherzählung der Entführung von Theo Albrecht 1971.

Der Erzählstil bleibt dabei locker-frivol und der Text wird durch einige Bilder von Aldi-Eingängen, -Parkplätzen, -Einkaufswagen und anderen Phänomenen aus Mittel-Deutschland ergänzt. Einiges hätte man sicher auch kürzer fassen können, ansonsten ist der Aldi-Äquator ein Stück leichte Unterhaltungsliteratur. Interessant für mindestens alle, die sich fragen, worüber man sich in Deutschland noch so wundern kann. – Ich finde, sowohl über das, was hier beschrieben wird, als auch über das Buch selbst.

Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.

Titel: Der Aldi-Äquator
Autor: Christoph Wilkes, Johannes Wilkes
Verlag: Fischer
Genre: Gegenwartsliteratur
ISBN: 978-359619471-1
Preis: 9,99 Euro

Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!