Am letzten Mittwochmorgen erwartete die Passanten auf der Warschauer Brücke eine glitzernde Vorweihnachtsbescherung: Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Berliner Büchertischs behängten die Brücke mit mehr als 150 in Geschenkfolie verpackten Büchern. Die Aktion unter dem Motto „Bücher für alle“ erregte große Aufmerksamkeit und Begeisterung. Touristen, Friedrichshainer und Berliner Arbeitspendler hielten auf dem Weg zu S- oder U-Bahn inne und suchten sich ein Buch aus, das sie von der Brücke „pflückten“. „Eigentlich muss ich zur Arbeit, aber hier muss ich trotzdem stehenbleiben“, so eine Passantin. „Tolle Aktion, so was sollte es öfter geben!“ war das einhellige Echo.
Eine weitere Aktion fand am Mittwochnachmittag in Neukölln statt. Dabei wurde der Spielplatz am Weichselplatz zum riesengroßen geschmückten Weihnachtsbaum, denn Schaukeln und Klettergerüste werden mit Büchern behängt.
Die Bücher stammen aus Privat- und Verlagsspenden, die wir regelmäßig zur Unterstützung unserer Arbeit erhalten. Die Verschenk-Aktion ist Startschuss für mehr. Wir möchten unsere Leseförderprojekte ausweiten und haben uns deshalb für den Jahreswechsel ein hohes Ziel gesteckt: 20.000,- Euro sollen bis zum 13. Januar per Crowdfunding gesammelt werden, damit wir einen weiteren sozialen Buchladen eröffnen können. Um den Spenderinnen etwas zurückzugeben und gleichzeitig zu zeigen, was wir seit 10 Jahren in Kreuzberg tun und in einem neuen Bezirk (Neukölln oder Wedding) vorhaben, begleiten wir die Sammelaktion mit vielen Aktionen rund ums Buchverschenken.
Mehr Foto der Aktion findet ihr hier:http://www.flickr.com/photos/berlinerbuechertisch/
Unterstützen könnt ihr unsere Arbeit hier: http://www.startnext.de/buecher-fuer-alle
Oder hier: Berliner Büchertisch e.V.
Kontonr. 4012583603
BLZ 43060967 GLS Bank