logo_berliner_lesetrollBald startet das neue Schuljahr in Berlin. Das heißt:
Unser Lesetroll-Team schickt wieder Rollkoffer, vollgepackt mit Büchern, Spielen und Hörgeschichten, auf Reisen. Die Koffer wandern dann in Schulklassen ein Jahr lang von Kind zu Kind. Dafür brauchen wir Kinderbuchspenden – von euch und von Verlagen.

Gesucht: Neuwertige Kinderbücher

Die Bücher müssen den Strapazen einer Reise (immerhin ein Jahr lang!) gewachsen sein und die Kinder wollen die neusten Abenteuer ihrer Bücherheldinnen und -helden lesen. Deswegen packen wir am liebsten Neuerscheinungen in die Trolleys und bitten Kinder- und Jugendbuchverlage um aktuelle Buchspenden.

Verlagsspenden

Viele Verlage unterstützen uns schon seit Sommer 2010, in dem die ersten Koffer rollten. Wer ganz genau wissen möchte, welche Bücher wir bisher auf Reisen geschickt haben, kann in unserem digitalen Lesetroll-Bücherregal stöbern. Mit dabei sind Abenteuer und Geschichten von Cowboy Klaus, Lila Lakrizzen, Raubschaf Rita und Schluri Schlampowski. Der Hase Felix, Harry Potter und Donald Duck dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir hoffen sehr, dass die Verlage uns auch dieses Jahr gewogen bleiben, damit wir unsere Lesekoffer mit neuem Leben füllen können!

Private Spenden

Wir freuen uns natürlich auch über private Kinderbuchspenden! Neuwertige Bücher packen wir in die Lesetrolleys, gut erhaltene gebrauchte Bücher spenden wir an Schulbibliotheken und gemeinnützige Einrichtungen weiter. In Berlin werden größere Spenden sogar abgeholt. Alle Infos darüber, wie eure Bücher zu uns gelangen, findet ihr hier.

Sonderspenden gesucht: Kinderbücher über Landwirtschaft, Ernährung und Ostasien

Übrigens: Für die Kooperation mit einem Berliner Kindermuseum suchen wir ganz gezielt Buchspenden. Mit eurer Unterstützung möchten wir Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Themen Landwirtschaft, Kochen, Ernährung und Kulturen Ostasiens näher bringen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

An die Arbeit!

Zugegeben: Ein bisschen spät sind wir dran, da wir die Leseförderung zusätzlich zur regulären Arbeit am Büchertisch betreiben und vieles rein ehrenamtlich passiert. Es bleibt noch einiges zu tun, bevor die ersten Koffer wieder rollen können: Mit Verlagen telefonieren, Mails verschicken, Schulen informieren, Ideen für Übergabefeste sammeln und hoffentlich bald neue Buchspenden einscannen und Koffer packen! Daher heißt es jetzt für uns:
Schnell zurück an die Arbeit!

librarythingLesetroll-Bücherregal bei www.librarything.com