Eine Rezension von unserem Kunden Sebastian:

Splitterwelten CoverAuf einem entlegenen Weltensplitter wird eine Gildenschwester ermordet. Daraufhin sendet die Gilde Meisterin Cedara zusammen mit ihrer etwas naiven und unerfahrenen Schülerin Kalliope dorthin, um den Mord zu untersuchen und den Mörder zu fassen. Schnell aber merkt man, dass das Reich keine heile Welt ist und es an allen Ecken und Enden brodelt und Intrigen das Reich durchziehen…

Peinkofers Roman spielt sich in einer lobenswert interessanten Welt ab. In einer Welt, die in viele Teile zersplittert ist, welche jetzt frei herumschweben und auf denen teilweise extrem unterschiedliche Klimabedingungen herrschen. Die Distanz zwischen den einzelnen Weltensplittern, wie die schwebenden „Erdreste“ heißen, kann man nur mit Hilfe der Gilde oder rießigen fliegenden Tieren überwinden. Das Zaubermittel der Gilde heißt Levitation. Die Leviatinnen sind Frauen, die dank einer besonderen Gabe sich und Gegenstände zum schweben bringen können – nur durch die Kraft ihrer Gedanken.

Mir hat gut gefallen, dass die Charaktere sehr unterschiedlich sind und ihre Persönlichkeit auch gut zu ihrem Hintergrund passt: Vom mutigen, draufgängerischen Dieb über den unerfahrenen und dümmlich wirkenden Sklaven bis hin zur naiven und unerfahrenen Gildenschülerin. Eine Charakterentwicklung lässt sich auch beobachten, was die Charaktere noch authentischer wirken lässt. Absolut positiv muss man natürlich die tollen Zeichnungen im Buch erwähnen die einen schönen Eindruck von den Hauptcharakteren und ihrer Welt vermitteln. Solche Zeichnungen haben nur wenige Bücher zu bieten.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass der Leser mitten in die Handlung geworfen wird und es daher am Anfang nicht so leicht ist, ins Buch reinzukommen. Sobald man sich eingelesehen hat, macht das Buch jedoch viel Spaß. Nicht so schön ist auch, dass man im ersten Band der als Triologie angelegten Serie zwar einiges über das Aussehen der Welt erfährt, aber doch kaum etwas darüber, wie sie entstanden ist – oder wie das Leben auf ihr überhaupt funktionieren kann, da die Welt ja „zerbröckelt ist“. Dies ist aber nur ein kleiner Makel.

Das Buch sollte jeder lesen, der gerne Fantasy liest und nicht auf die klassische High-Fantasy fixiert ist. Altersmäßig ist das Buch ab 14-16 Jahren zu lesen. Die Sprache ist leicht lesbar und es ist auch nicht übermässig blutig oder sexuell.

Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.

Titel: Splitterwelten
Autor: Michael Peinkofer
Verlag: Piper Verlag
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-4927-0207-2
Preis: 16,99 €

Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!