Eine Rezension unseres Kunden Stefan:
Eigentlich ist Markus Heitz als Autor von Fantasyliteratur im Segment Vampire und High Fantasy bekannt, eigentlich sind seine Bücher spannend und durchdacht, … na ja, eigentlich!
Ein Bestatter in Leipzig, der ein (für andere) tödliches Geheimnis hütet, eine russische Wissenschaftlerin mit ganz eigenen Motiven und gleich mehrere geheime Organisationen, die einen geheimnisvollen Unbekannten jagen. Das ganze hört sich eigentlich nach der Grundlage für ein sehr spannendes Buch an. Leider ist dem jedoch nicht so. Die ersten zweihundert Seiten lesen sich, als wüsste der Autor noch nicht ganz, wohin sich das ganze entwickeln soll; außer ein paar Andeutungen und nebulösen Anspielungen erfährt der Leser kaum etwas – was ja nicht per se schlecht ist -, er wird aber auch kaum motiviert, den Charakteren weiter auf ihrem Pfad zu folgen.
Glücklicherweise nimmt die Handlung dann doch noch Fahrt auf. Das ungewöhnliche und abwechslungsreiche Thema der Todesschläfer wird geschickt mit Märchen und Sagen verknüpft und in einer rasanten Handlung präsentiert. Wie üblich sind historische Hintergründe, lokale Begebenheiten und fachliche Begebenheiten sauber und weitreichend recherchiert. Die Hintergründe zur Thanatologie sind so morbide wie faszinierend und nicht nur etwas für Fans der TV-Serie „Six feet under“. Einen richtigen fesselnden Höhepunkt lässt das Buch aber ebenso vermissen wie ein befriedigendes Ende. (Da eine Fortsetzung zumindest offen gehalten wurde, verwundert letzteres nicht all zu sehr).
Alles in allem ist es schade, dass der Autor die Chance vergibt, ein neues Sujet in Fahrt zu bringen und aus der Masse der schwert- und reißzahnlastigen Konkurrenz auszubrechen.
Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der ein Fantasy- oder Mistery-Buch sucht und dabei abseits der üblichen Zwerg-, Vampir- und Elfenklischees bleiben möchte. Und natürlich jedem, der es nicht verkraften könnte, in der Heitzschen Regalreihe eine Lücke klaffen zu lassen. Allen anderen sei eines seiner letzten Werke, zum Beispiel „Ritus“ zu empfehlen, oder, wenn man denn gerne noch ein bisschen warten möchte, sein nächstes Werk.
Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.
Titel: Oneiros – Tödlicher Fluch
Autorin: Markus Heitz
Verlag: Knaur Taschenbuch
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-4265-0590-8
Preis: 14,99 Euro
Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!