Eine Rezension unserer Kundin Laura :
Kvothe ist ein wissbegieriger und kluger Junge von Spielleuten. Eines Tages findet er das Lager seiner Familie verwüstet und alle sind tot. Die Mörder stehen vor ihm – es sind die Chandrian. Dabei hielt Kvothe diese für ein altes Märchen. Nun, da er weiß, dass es sie wirklich gibt, will er sich auf ihre Spuren begeben und herausfinden, wer sie sind. Bis es soweit ist, muss der junge Kvothe sich in der Großstadt Tarbean alleine durchschlagen und um Essen betteln. Doch Kvothe hat einen Traum: auf die Universität gehen! Denn dort würde er Dinge erlernen, mit denen er die Macht hätte, das sagenumwobene Geheimnis der Chandrian aufzudecken.
Ich habe natürlich viel von diesem Buch erwartet, da es mir empfohlen wurde und die Besprechungen auch sehr gut sind. Nachdem ich es jetzt gelesen habe, muss ich sagen, dass ich überrascht bin. Die Geschichte war anders als erwartet, aber was hatte ich erwartet? – Viel Fantasy mit unbekannten Wesen und Magie. Von diesen Dingen kommt im Buch gar nicht so viel vor, bzw. schafft es der Autor, die Welt, in der Kvothe lebt, sehr natürlich und normal zu gestalten. Mit dem ein oder anderen mystischen Wesen macht der Leser zwar Bekanntschaft, doch irgendwie erscheint dies gar nicht mehr so fantastisch, weil es sich reibungslos in die Geschichte und die Welt einfädelt.
Der Schreibstil ist insgesamt grandios. Somit ist das Buch wirklich sehr packend und flüssig zu lesen, und die Seiten fliegen nur so dahin. Und das, obwohl die Geschichte nur kleine aufregende Momente und nur ganz wenige extrem spannende Situationen enthält. Kvothes Lebensgeschichte wird in einem gemütlichen Rhythmus erzählt, für manche möglicherweise zu detailliert und gemütlich. Ich habe jedoch sehr gerne Zeit mit Kvothe verbracht, und ihn sehr ins Herz geschlossen.
Ein tolles Buch also, aber der Hype darum könnte auch weniger gut ausgehen, da so die Erwartungen sehr hochgeschraubt werden. Ich bin sehr gespannt, wie es in den kommenden Bänden weitergeht und möchte sie am liebsten jetzt sofort lesen! Der Autor versteht es, die Leser in seinen Bann zu ziehen. Für die Folgebände wünsche ich mir aber noch ein wenig mehr Fantasy-Elemente.
Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.
Titel: Der Name des Windes
Autorin: Patrick Rothfuss
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Verlag: Klett-Cotta
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-6089-3815-9
Preis: 24,95 Euro
Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!