Unsere Kundin Alexandra hat keine gewöhnliche Rezension verfasst. Stattdessen hat sie Christoph Bürge, den Autor des Kochbuches „Aufgetischt. Einfache Menüs für anspruchsvolle Gäste“ angerufen und mit ihm kurzerhand ein Interview geführt. Die MP3-Datei dazu könnt ihr euch hier herunterladen: Rezension zu „Aufgetischt“
Was ist das wichtigste beim Kochen? Ganz einfach: Schmecken muss es – soviel ist ja schonmal klar, und das könnte natürlich jetzt jeder unterstreichen. Einer, der diese Aussagen wortwörtlich unterstreicht und kurzerhand auch ein Kochbuch veröffentlich hat, ist Christoph Bürge, im wahren Leben Mitinhaber einer Werbeagentur. Was hat ihn eigentlich veranlasst, ein Kochbuch zu schreiben?
Buerge: Hmm. Gute Frage. Ich bin Hobbykoch und hab‘ schon die letzten dreißig Jahre meine Freizeit gerne in der Küche verbracht. Erst bei Großmutter, dann bei Mutter und dann bei mir zuhause. Dann haben sich mitterweile etwa hundert Kochbücher bei mir angesammelt und irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich das auch kann. So ging’s. Und dann hab‘ ich halt ein Kochbuch gemacht. Andere Mittvierziger, die fahren mit der Harley Davidson über die Route 66 oder die rennen auf den Kilimansharo – und ich hab‘ jetzt halt mein eigenes Kochbuch gemacht.
Christoph Bürge, ein Koch der anderen Art. Sein Buch heißt „Aufgetischt. Einfache Menüs für anspruchsvolle Gäste“ und in diesem Buch serviert er zehn einfache Menüs ganz besonderen Leuten, den eigentlichen Gourmets. Allein die Rubriken sind sehr gut gehalten: Italienisch für italienische Großmütter, Wild für Jäger, Fisch für Fischer, Einfaches für Kinder. Was ist denn das einfachste Rezept eigentlich?
Bürge: Tja, eigentlich sind ja alle einfach, denn der Titel sagt ja „Einfache Gerichte für anspruchsvolle Gäste“. Es gibt aber welche, die sind ganz besonders einfach, die sind oft bei den Vorspeisen zu finden. Zum Beispiel die allererste Vorspeise: Fenchel mit Salami und Parmesan und Olivenöl. Viel einfacher geht’s nicht. Oder dann auch die Vorspeise im zweiten Kapitel: Carne cruda, das rohe Kalbfleisch mit Parmesan und Olivenöl. Drei Zutaten, gut hergerichtet – und gut ist, das ist super!!!
Und was ist sein Lieblingsgericht?
Bürge: Tja, mein Lieblingsessen ist immer irgendwo in Italien zu finden. Demzufolge in meinem Buch wahrscheinlich im Kinderkapitel wahrscheinlich die Spaghetti bolognese – die sind all time best! Das dauert zwar ein bisschen und man braucht ein bisschen Überwindung, weil da das Fleisch nach dem Anbraten mit Milch gelöscht wird und erst danach Weißwein und Tomaten dazukommen, aber mit diesem Gericht punktet man immer, und ich kann das auch endlos essen. Das ist gut.
Ja, und welche Dinge sollte man immer im Haus haben, damit man vielleicht auch spontan Gäste glücklich machen kann?
Bürge: Pasta, Tomaten, Olivenöl – das braucht man immer. Eigentlich braucht man nur wenige Zutaten, die sollen frisch und gut sein und dann kann man in der Regel immer was zaubern. Pasta oder Risotto – das passt immer.
Soweit Christoph Bürge „Aufgetischt. Einfache Menüs für anspruchsvolle Gäste“. Ein ganz tolles Buch, erschienen im AT-Verlag und das gibt’s natürlich bei ihrem Buchhändler des Vertrauens oder im Internet.
Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.
Titel: Aufgetischt. Einfache Menüs für anspruchsvolle Gäste
Autor: Christoph Bürge
Verlag: AT-Verlag
Genre: Kochbuch
ISBN: 978-3-0380-0673-2
Preis: 42,90 Euro
Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!