Eine Rezension unserer Kundin Martina:
Aaron und Dorothy – ein ungleiches Paar: Er mit Behinderung, sie mit Ecken und Kanten, äußerlich wenig attraktiv, eher unförmig und auch nicht die perfekte Ehefrau. Und doch scheinen sie sich gegenseitig alles zu sein. Und dann fällt nach einem kurzen Streit ein Baum mitten auf ihr Haus und zerstört ihr gemeinsames Leben. Aaron wird Witwer und muss fortan allein zurecht kommen. Hilfe wird ihm von allen Seiten angeboten, Hilfe, die er aber so gar nicht will und die auch seine Trauer nicht verringern kann. Bis eines Tages Dorothy wieder auftaucht, sehr real und fast körperlich greifbar. Ist er dabei, verrückt zu werden? Verzweifelt versucht er, sie wieder zu finden…
Ein Buch, das wirklich bewegt und einen tiefen Einblick in die Beziehung zweier Menschen gewährt und vom Alltag erzählt, ohne dabei etwas zu beschönigen. Aaron wirkt weder verzweifelt noch zu traumatisiert von dem plötzlichen Tod seiner Frau, sondern vor allem in seiner Trauer gefangen. Gespannt verfolgt man die Schritte, die er nun alleine geht und seine Gedanken, die immer wieder zurück zu Dorothy führen. Am Ende kann er sie gehen lassen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Doch der Weg dahin ist nicht einfach und wird von der Autorin sehr einfühlsam beschrieben. Neben sehr emotionalen Szenen, gibt es hier und da auch einiges zum Schmunzeln. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen.
Abschied für Anfänger ist für alle geeignet, die sich auch mal mit einem etwas ernsteren Thema auseinandersetzen möchten. Anne Tyler beschreibt den Verlust eines nahen Menschen auf eine angenehme und keinesfalls theatralische Weise, ihr Ton ist eher alltäglich und unprätentiös. Ein eher leises Buch mit wenig Action aber viel Inhalt.
Dieses Buch ist im Onlineshop und in unseren Läden bestellbar. Mit deiner Bestellung bei uns förderst du unsere Arbeit als soziales und integratives Unternehmen und unterstützt uns bei der aktiven Leseförderung durch Projekte wie den Berliner Lesetroll.
Titel: Abschied für Anfänger
Autor: Anne Tyler
Übersetzerin: Christine Frick-Gerke
Verlag: Kein & Aber
Genre: Belletristik
ISBN: 978-3036956428
Preis: 19,90 Euro
Du willst auch eine Buchrezension schreiben? >Hier< bist Du richtig!