IG Blech – HeavyMessingWorldMusic aus Berlin
IG Blech ist seit 35 Jahren bei Straßenfesten, Demos und Sozialinitiativen präsent. Im regen Austausch mit Brassmusikbands in aller Welt hat sich ein breites Repertoire von Samba, Klezmer, Tango, African Grooves und Filmmusiken entwickelt.
Der Moderator der Band amüsiert das Publikum mit feinen Bosheiten und serviert diese HeavyMessingWorldMusic mit bissiger Ironie: „Wenigstens singen sie nicht.“
Unsere Buchempfehlung:
Der 15jährige Vernon Little gerät durch eine Verkettung unglücklicher Umstände als vermeintlicher Mittäter an einem Schulmassaker in die Todeszelle. Obwohl Vernon sich jederzeit in der Lage glaubt durch ein Alibi seine Unschuld beweisen zu können, werden seine Chancen immer geringer. Die aufgebrachte Bevölkerung und sensationsgeile Medien drängen auf seine Hinrichtung. Mit einem letzten Telefonanruf kann Vernon das Ruder herumreißen.
Witzig, entlarvend und bissig wird eine amerikanische Realität dargestellt, in der menschliche Beziehungen zu einer Farce an sozialer Kälte, Geldfixiertheit und Statusdenken erstarren.
Trotz der dramatischen Handlung kann man die weitaus größten Passagen nicht ohne zwerchfellerschütternde Lachanfälle überstehen. Zu verschroben sind Vernons Mutter und ihr Freundinnenkreis, der immer geile Sensationsreporter und die vielen anderen scheiternden oder gescheiterten Charaktere in einem Panoptikum der Eitelkeiten – vermutlich hat der Autor (sein Pseudonym DBC steht für „Dirty But Clean“) die meisten seiner Protagonisten in den Niederungen des eigenen Lebens kennen gelernt.
Audio CD: Verlag: Technisat/Radioropa Hörbuch; Auflage: 1., Aufl. (28. September 2006) ISBN-10: 3866674503; oder Aufbau Verlag, Berlin 2004, ISBN-10 9783746621500 Taschenbuch, 8,95EUR
Gutschein
IG Blech verlost drei Mal das kleine Fan-Paket mit der CD „IG Blech: Etwas hat überlebt“, Kugelschreiber, Feuerzeug und Poster im Wert von je 15 Euro. Um die die Fan-Pakete zu gewinnen müsst ihr entweder hier im Kommentarteil des Adventskalenders, bei Twitter mit RT an buechertisch_ev oder auf unserer Facebookseite euren Lieblingssong von IG Blech nennen.
IG Blech hat zu “Kreuzberg kocht” ein maritimes Fischrezept („Piratenzopf“) beigetragen.
Moin Moin !
Äh… Lieblingssöng ?
Die Junx un Mädelz singen doch nich,
hm, wie soll ich da n`Lieblingssong benennen ?
Ich sag ma:“Lizenz zum Tröten“
Jute Sache, das….
Gruss
vom
T.
Ps.: Hätt liebend gerne n`Fänpacket…
:o)
african market place – einfach nur schön !!!