Seit zwei Jahren bieten wir Schulen, Kitas und Kinderläden sowie allen Kinder- und Jugendeinrichtungen, die sich für Bildung und Leseförderung einsetzen, den Berliner Lesetroll an.
Ziel dieser Aktion ist die Spende von mittlerweile 50 Familienkoffern, die mit Medien gefüllt sind an Schulklassen und soziale Einrichtungen. Diese geben unseren Lesetroll dann an Familien in sozialen Brennpunkten in Berlin und Brandenburg weiter. Die Koffer verbleiben zwischen 14 Tagen und 30 Tagen in den Familien. So bleibt genügend Zeit sich mit den vielfältigen Inhalten des Koffers im Kreis der Familie zu beschäftigen.
Der Berliner Lesetroll kann inzwischen auf einen Bestand von über 1.000 Büchern zurückgreifen. Diese Bücher haben wir von zahlreichen Verlagen gespendet bekommen. Ohne diese Spenden und die zahlreichen Geld- und Buchspenden engagierter BürgerInnen könnten wir unser Projekt nicht in diesem Umfang anbieten. Vielen Dank für die Unterstützung!
Buchtipp
Passend zum Thema Leseförderung empfehlen wir noch ein großartiges Kinderbuch, dass sich auch hervorragend unter dem Weihnachtsbaum macht: Schoene, Kerstin: Monster gibt es nicht. Bajazzo Verlag, 2011. Dem Kommentar von Familie & Co gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen:
Kerstin Schoene ist eine charmante Geschichte über die Kraft der Fantasie gelungen, umgesetzt in einem markanten eigenen Zeichenstil. Wenn es Monster gäbe, müssten sie so aussehen wie von Kerstin Schoene gezeichnet!
Gutschein
Für alle Schulbibliotheken, Kinderläden oder Kindergärten aus Berlin oder Brandenburg, die hier im Blog oder in unserem Facebookeintrag zu diesem Adventskalender bis zum 21.12. einen Kommentar hinterlassen, stellen wir noch in diesem Jahr eine Kiste mit Kinder- oder Jugendbüchern für die Bibliothek oder das Buchregal in den Kindereinrichtungen zusammen.
Bin auch wieder dabei
bk@bcproject.de