Pünktlich zu Weihnachten erscheint im Außenseiter-Verlag ein Buch, das Kreuzberger besonders interessieren könnte: Die Erlebnisse eines Neukreuzberger Flaneurs: Des Herrn D.

Der Autor Hans W. Korfmann, (Kreuzberger Chronik, ZEIT, FAZ, Mare, Merian) hat in 196 Kolumnen, die zwischen 2001 und 2010 unter dem Titel „Herr D.“ in der Frankfurter Rundschau erschienen, auf ebenso humorvolle wie sensible Weise das Leben der Hauptstadt im Allgemeinen und Kreuzbergs im Besonderen beschrieben. Dabei entstand mit der Zeit eine schrullige, liebenswerte Figur, ein Außenseiter im Tageszeitungsgeschäft, irgendwo im Niemandsland zwischen Fiktion und Realität, Literatur und Journalismus.

Am Freitagabend im Büchertisch erzählt der Autor, der vielen Kreuzbergern auch als Herausgeber der Kreuzberger Chronik bekannt ist, über die Entstehung der literarischen Figur, die Anfänge der Kolumne und die Realitäten hinter der Fiktion, während der Moderator und Radiomacher Gerhard Müller, der dem Herrn D. auch bei multicult.fm seine sonore Stimme leiht, auf Wunsch gern die eine oder andere Anekdote aus dem Buch lesen wird.

Auf einen Blick:

  • Was: Kolumnen von Hans Korfmann
  • Wann: Freitag, 16.12.11, um 20 Uhr
  • Wo: Berliner Büchertisch, Mehringdamm 51, 10961 Berlin
  • Wieviel: Eintritt frei!