Alles war gut geplant und vorbereitet. Dann kam die Überraschung: die verabredeten Räume blieben trotz langem Wartens verschlossen. Was tun? Überraschend fanden wir in den aufregenden Räumen der Heilig-Kreuz Kirche Asyl.  Und das am Sonnabendmorgen gegen 10 Uhr… Danke für die großzügige Gastfreundschaft und Flexibilität der Mitarbeiter.

Neun unserer Verantwortlichen / Teamleiter haben sich aufgemacht um an diesem sonnigen Frühlingstag gemeinsam über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen und sich auszutauschen.

Mit dabei war auch Fafuschinski, Büchertischdauerbewohner, Hund und ehemaliger Findling aus einem polnischen Tierheim. Er wurde uns über den Bücherverschenktisch, den wir bei Laib & Seele in der tempelhofer Rundkirche seit einigen Jahren Bücher verschenken, vermittelt.

Die Klausurtagung ist ein besonderer Tag, den es nur einmal im Jahr bei uns gibt. Die erste Prüfung hatten wir also gut überstanden. Manche Wanderung und manche Transportverschiebung wurden gutgelaunt gemeinsam gestemmt. Bewegen wir uns doch so manches Mal zwischen den täglichen Anforderungen der Professionalität und der Improvisation, die das reale Leben so mit sich bringt…

Worüber tagt ein Gemeinschaftsprojekt mit gemeinnützigen Zielen, das sich selbst trägt und 38 Mitarbeiter, samt drei Auszubildenden beschäftigt?

In diesem Jahr über Themen: angemessene Bezahlung, Zuständigkeiten, reibungslose Abläufe, Effizienz, Selbstausbeutung, sich-ausgebrannt-fühlen, Tränen und Auseinandersetzungen genauso wie Veränderungen, die große Anforderungen an jeden von uns stellen. Fragen wie: Wie leite ich? Was mache ich, wenn gemeinsame Verabredungen nicht eingehalten werden?

Die Frage, die sich einige KollegInnen vor der Klausurtagung stellen: Worüber-sollten-wir-uns-wohl-solange-austauschen? wurde beantwortet. Es gab mehr Gesprächsbedarf als die veranschlagte Zeit. In tiefen Gesprächen auseinander zu gehen ist ein guter Indikator dafür, dass wir uns etwas zu sagen haben.

Danke an all die Menschen, die den Büchertisch mit tragen, genauso wie all jene, die uns mit Büchern beschenken und bei uns auch Bücher kaufen. Nur über die Erlöse können wir unsere Ziele erreichen!

Und an die Teilnehmer unserer Klausurtagung in Bezug auf die Haustierfrage im Berliner Büchertisch:  Montagmorgen könnt Ihr entdecken, dass uns gestern Abend ein Meerschweinchenkäfig für den unseren blühenden Hofgarten geschenkt wurde.

One Thought on “Klausurtagung des Berliner Büchertisches”

  • Erstmal Danke für die Offenheit und die Informationen über die Klausurtagung. Es ist schön, von den Menschen, die am Büchertisch beteiligt sind, zu lesen.

    Beim Lesen ist mir dieser Satz aufgefallen, der eine kleine Korrektur braucht: „Er wurde uns über den Bücherverschenktisch, den wir bei Laib & Seele in der tempelhofer Rundkirche seit einigen Jahren Bücher verschenken, vermittelt.“

Comments are closed.