Wir blicken dankbar und glücklich auf die vergangenen Tage zurück: die Emmaus-Gemeinschaft aus Köln hat sich entschieden den diesjährigen Betriebsausflug nach Berlin zu wagen. Dreißig Kölner (30 ! ) kamen zu uns nach Berlin. Gut und angenehm im Weddinger Steps-Hotel untergebracht, folgten sie unserer Einladung am nächsten Tag zu einem gemeinsamen Grillfest. Trotz einiger Schauer haben wir gegessen, gefeiert und uns miteinander ausgetauscht. Besonderen Dank an alle Beteiligten und vor allem  KollegInnen, die zur Umsetzung mit beigetragen haben.

Am Sonntag begleitete uns Annette Chatty, eine Freundin, die glücklicher Weise auch Stadtbilderklärerin ist. Wir haben erfahren dürfen, dass Stadtbilderklärerin ein Synonym für Stadtführer ist. Es ist ein Begriff, den die ehemalige DDR prägte, um das Wort „Führer“ zu vermeiden.

Annette Chatty ließ die Kölner und genauso wie uns Berliner unsere Stadt ganz neu entdecken. Vieles war mir persönlich nicht bekannt, obwohl ich schon seit mehr als 24 Jahren Bewohnerin dieser Stadt bin. Diese Stadterfahrung hat Lust auf neue Entdeckungsreisen in Berlin gemacht.