Liebe MitarbeiterInnen der Berliner Bücherkiste,
vielen, vielen Dank für eure Unterstützung bei der Einrichtung unserer Bibliothek.Seit einer Woche ist sie nun für alle Schüler zugänglich und wird rege genutzt. Die SchülerInnen der Klassen 1-6 freuen sich über die tolle Auswahl.
Ich schicke noch zwei Fotos mit, die einen Eindruck von unserer sehr kleinen, aber feinen Bibliothek geben sollen.
Nochmals herzlichen Dank und viel Erfolg bei eurer weiteren Arbeit.
Susanna Vetter
Gartenschule (Lauchhammer)
Liebe Susanna,
danke für die Zusendung der Bilder aus der Gartenschule und Eueren Dank. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auch über Berlin hinaus Früchte trägt. Mich freut das persönlich ganz besonders, da ich vor allem über Bibliotheken schon sehr früh an das Lesen herangeführt wurde. Ohne diese Möglichkeit, hätte ich diese Welt nicht so entdecken können. Bei uns Zuhause gab es den Fernseher und die Fernsehzeitung. Ein Kochbuch und natürlich die Bibel. Und erst als ziemlich erwachsene Erwachsene habe ich begriffen, welcher Dienst mir damals erwiesen wurde. An dieser Generation der Vermittler kann ich mich nicht mehr persönlich bedanken. Daher empfinde ich eine solche Nachricht wie von Euch als großes Geschenk. Es gibt mir das Gefühl nachträglichen den Menschen danken zu können, die mir damals diesen Weg zu Büchern gebahnt haben. Im übertragenen Sinn sozusagen.
Noch heute fällt es meiner Mutter nicht leicht Lesen als eine sinnvolle Beschäftigung zu ertragen. Sie wird ganz nervös, wenn sie mich im Urlaub in der Heimatstadt lesend vorfindet. Dann sage ich: Mama, mein Beruf ist doch irgendwie auch Buchhändlerin (immerhin bin ich eine von der IHK Berlin anerkannte Ausbilderin für BuchhändlerInnen). Das gehört doch zu meiner Arbeit…
Ohne sie, die schon als Kind arbeiten musste, und nicht mehr als vier Schuljahre besuchen durfte, hätte ich andererseits sicherlich auch nicht eine recht handfeste und praktische Umsetzungsvorlage mitbekommen. Daher gilt mein Dank den Lesenden, den Vermittelnden, den Schreibenden und natürlich auch den rein praktischen Menschen. Na, vielleicht gibt es in der Gartenschule auch die eine oder andere Ana, die so die Welt der Bücher für sich entdecken kann.
Danke, liebe Susanna, auch Dir für Deine Vermittlungstätigkeit. Brücken zu bauen und Voraussetzungen zu schaffen ist so wichtig. Die Bibliotheken leben erst durch die lebendige Vermittlung.
Mit Grüssen aus Berlin. Ana