Am 19. Juli 2010 startet der Berliner Büchertisch mit einem Spendenaufruf um einige Schulklassen in Schulen in „sozialen Brennpunkten“ mit Familien- und Lesekoffern zu unterstützen.

Ziel der Aktion „Ick hab nen Lesekoffer aus Berlin“ ist die Leihgabe von Lesekoffern an Schulklassen. Wir erhoffen uns durch diese Koffer einen Beitrag zur Leseförderung leisten zu können. In den Lesekoffern sollen ca. 40 bis 60 altersgemäße Bücher zu finden sein. Einen Teil dieser Bücher wird der Berliner Büchertisch aus den eingehenden Buchspenden zur Verfügung stellen können.

Weitere neue Bücher wollen wir durch vier Schwerpunkte hinzugewinnen:

  1. Zusammenarbeit mit Verlagen
    • Verlage spenden einmalig oder regelmäßig Neuerscheinungen aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur an den Berliner Büchertisch.
  2. Buchpatenschaften
    • BürgerInnen bzw. Firmen werden aufgerufen, bestimmte Bücher einzukaufen und dem Büchertisch zu spenden bzw. den Geldwert der Bücher an den Berliner Büchertisch zu geben. In den Büchern wird der Name der SpenderInnen vermerkt.
  3. Spenden
    • In ausgewählten Geschäften (Buchhandel, Spielwaren, …) werden Spendendosen aufgestellt, in denen Kleinbeträge für weitere Buchkäufe gesammelt werden sollen.
  4. Benefizveranstaltungen

Im Juli werden wir ca. 60 Verlage um Unterstützung bitten und im August werden wir die Schwerpunkte Buchpatenschaften und Spenden in Angriff nehmen.

Falls Sie unser Projekt unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail (lesekoffer(AT)buechertisch.org) an an das Projektteam (Christiane Ernst, Anastasia Schadt, Danilo Vetter).